„Bunte Busse“ für die Jugendpflege 4.0

– Vom Basketballkorb bis zu Stiften und buntem Papier –

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch wurden den Mitarbeiterinnen Isabel Unger und Daniela Stelz von der Jugendpflege 4.0, die neuen Spiel-, Bastel- und Sportmaterialien zur Ausstattung der „Bunten Busse“ übergeben.

Um die Outdoor-Jugendräume der Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim noch vielfältiger und orientierter an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gestalten zu können, hat die Jugendpflege 4.0 in Kooperation mit dem Verein Ohinga e.V. und durch Förderung von BUNTerLEBEN

im Bundesprogramm „Demokratie leben!“, über 6.000 € in die Ausstattung der Busse investiert.

Vom mobilen Basketballkorb, über Wikingerschach, Krocket und Leitergolf bis hin zu Serviettentechnik, Stiften und buntem Papier, ist für jeden etwas dabei.

Die „bunten Busse“ fahren Bolzplätze an und bieten dort den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und miteinander zu spielen. Besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, dass geflüchtete, asylsuchende sowie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und einheimische Kinder und Jugendliche zusammengebracht werden. So können sie im Umgang miteinander und mit den Pädagogen, spielerisch Toleranz und Respekt lernen sowie eine kleine Spieltreff-Gemeinschaft bilden.

Ziel ist es, an so vielen Orten und mit so vielen Kindern/Jugendlichen wie möglich zusammen zu treffen.

Die offizielle Übergabe der fertig ausgestatteten Busse wurde von Rochsane Mentes (BUNTerLEBEN), Dr. Olaf Kellner und Alexander Karl (Ohinga e.V.) vorgenommen. Dabei erhielten die „bunten Busse“, durch die neuen Dropflags und Magnet-Schilder ihren neuen „Look“, der die „bunten Busse“ immer erkenntlich machen wird.

Die Jugendpflege 4.0 bedankt sich für die freundliche Kooperation und freut sich jetzt schon die neuen Materialien im kommenden Jahr mit vielen interessierten Kindern und Jugendlichen auszuprobieren.