Nach zwei Jahren Corona – endlich wieder Kindertheater! Im Auftrag der Bürgermeisterin der Stadt Reichelsheim und des Bürgermeisters der Stadt Florstadt organisierte die Jugendpflege 4.0 im November ein Kindertheater als Geschenk an alle Kitas der jeweiligen Stadt.

Im Bürgertreff in Beienheim präsentierte das Theater LAKU PAKA am 16. November den kleinen Zuschauenden das Stück „Serafina und der Löwenkönig“. Frei nach der Fabel „Löwe und Maus“ erzählt es vom vermeintlich großen, starken und gefürchteten Löwen, der in eine Falle gerät. Niemand möchte ihm helfen, bis die die kleine Savannenmaus Serafina die Geschichte wendet und damit eine ungleiche Freundschaft ins Leben ruft. Das musikalische Stück brachte die Kinder sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken über Freundschaft und darüber, dass Stärke etwas für Groß UND Klein ist.

In Florstadt im Saal Lux konnten die Kinder am 18. November in die Geschichte „Die Mutige Martina“ vom Theater La Senty Menti eintauchen: Eines Abends kommt ein Ungeheuer mit einer Nachricht von der Hexe Pus zu Martina. Sie solle in die Welt ziehen und mindestens drei große Abenteuer erleben, sonst werde sie gefressen. Daraufhin packt Martina ihre Sachen, stapft los und beginnt eine aufregende Reise. Das junge Publikum verfolgte die Abenteuer Martinas gespannt und lernte ganz nebenbei wie schön es sein kann, offen für neue Welten zu sein.

Die gelungenen Theatervorstellungen und viele lachende Kindergesichter zeugen von einem gelungenen Geschenk der Bürgermeisterin und des Bürgermeisters und rufen danach, auch im nächsten Jahr das Kindertheater in unsere schönen Kommunen zu holen.