An einem Freitagabend im November öffneten sich die Türen der Gemeindebücherei Echzell wieder einmal für ganz besondere Gäste: Begleitet von ihren Kindern eroberten Teddys, Einhörner, Puppen, Affen und viele weitere Kuscheltiere die Kinderbuchabteilung und richteten sich zwischen den Regalen gemütliche Schlafplätze für die Nacht ein.
Anschließend öffneten sich die Türen des Kamishibai-Theaters und Mitorganisatorin Petra Stöppler las für alle die Abenteuer von Klaus, einer kleinen Büchermaus mit einem nicht zu stillenden Lesehunger, vor.
Als Kinder und Eltern nach der Gute-Nacht-Geschichte nach Hause gegangen waren, begann das große Abenteuer. Zunächst nahmen die Kuscheltiere am Basteltisch Platz und fertigten sich aus einem Haufen Karton- und Glanzpapier kleine bunte Laternen an. Dann war es Zeit für den großen Umzug mit gemeinsamen Singen, ein Lichtermeer tauchte die nächtlichen Gänge der Bücherei in einen wunderschönen Glanz.
Wie es sich für ein richtiges Laternenfest gehört, gab es für Hecht, Frosch, Flügelschwein, Dino, Capybara und Co. natürlich auch ein zünftiges Lagerfeuer mit Kinderpunsch und Weckmännern. Es wurde eine lange und unvergessliche Nacht, in der viele Freundschaften fürs Leben geschlossen wurden.
Von alledem hätten weder die Büchereimitarbeiterinnen noch die Kinder je erfahren, wenn nicht wie auch schon in den letzten Jahren Tatjana Schöngen von der Jugendpflege 4.0 sämtliche witzigen und anrührenden Szenen gekonnt mit der Kamera festgehalten hätte.
Am nächsten Tag konnten die Kinder ihre noch ganz verschlafenen Lieblinge wieder abholen und in einer Diashow sehen, wie die Tiere die Bücherei auf den Kopf gestellt hatten. Zum Abschluss wurden jeder Kuscheltier-Familie noch zwei persönliche Erinnerungsfotos überreicht.
Alle waren sich einig: Unsere dritte Nacht der Kuscheltiere war ein Riesenspaß!
Wir möchten allen Beteiligten ganz herzlich danken und wünschen nun allen Kindern und ihren plüschigen Freunden eine frohe Adventszeit.
Leave A Comment