Herbstferienspiele Jugendpflege 4.0 – Rückblick der 2. Woche
Die zweite Woche der Herbstferienspiele war wieder mit vielen sportlichen und kreativen Angeboten gefüllt.
Zu Beginn konnten fünf Kinder an einem Graffiti-Workshop in Dorn-Assenheim teilnehmen. Durch den Profi „Flowy“ und Daniela Stelz von der Jugendpflege 4.0, konnten verschiedene Techniken geübt und ein Graffiti an die vorgegebene Fläche gesprayt werden.
Auch Michelles Pony Club, war wieder mit zwei Angeboten vertreten. Insgesamt 20 Kinder konnten den Umgang mit verschiedenen Tieren wie z.B. Hunden, Schweinen, Kühen und vor allem auch Pferden erlernen. Die Tage wurden zudem mit einem schönen Ausritt gekrönt.
Von Dienstag bis Freitag haben in zwei Gruppen insgesamt 20 Kinder ab 6 Jahren an dem Selbstverteidigungskurs mit Großmeister Manfred Heil teilgenommen. In diesem Kurs werden Selbstvertrauen, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung auf spielerische Art und Weise gelehrt. Die Kinder werden dadurch stärker, selbstbewusster und lernen „nein“ zu sagen.
In der Mitte der Woche konnten vier Kinder bei der Veranstaltung „Zeit mit dem Pferd“ mitmachen. Jacqueline und Vivienne Denecke haben den Umgang mit dem Pferd vermittelt. Neben dem Putzen Füttern und Pflegen haben die Kinder abschließend noch eine gemeinsame Schnitzeljagd unternommen.
Weiter ging es mit einem Angebot der Jugendfeuerwehr Beienheim. Acht Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren haben durch verschiedene Spiele und Übungen erfahren, was in der Feuerwehr passiert und was man in der Jugendfeuerwehr macht.
Gebastelt wurde am Donnerstag und Freitag im Stern, in Echzell. Vier Kinder haben kreative Waldhäuschen aus Holz und Pappe gezaubert. Außerdem haben neun Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren am Babysitterdiplom vom Eltern-Kind-Verein Wölfersheim, in der Wetterauhalle Wölfersheim, teilgenommen. Neben einem sicheren Umgang mit Kleinkindern, wurde auch über die kindliche Entwicklung und den Umgang mit Trotz, Ängsten und Streit gesprochen. Außerdem wurden rechtliche Informationen und Beschäftigungsideen vermittelt. Alle TeilnehmerInnen konnten am Ende das „Babysitterdiplom“ entgegennehmen.
Das Ende der Woche war noch einmal prall gefüllt. Am Freitag haben acht Kinder am Lego bauen in Heuchelheim bei Familie Bernhard, neun Kinder bei einer Fahrradtour auf dem Florstädter Stern (gesonderter Bericht) und acht Kinder beim Kegeln in Nieder-Florstadt teilgenommen.
Den Abschluss machte am Samstag die Veranstaltung „Bienenkunde“, wo die fünf TeilnehmerInnen einen echten Bienenkeller kennenlernen konnten. Zudem konnten sie sich eine Schleuder anschauen, frischen Honig probieren und bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Außerdem wurden am Samstag die Gewinner der „Digitalen Schnitzeljagd“, welche über die gesamten Ferien mit dem Fahrrad gefahren werden konnte, prämiert (gesonderter Bericht).
Die Jugendpflege 4.0 bedankt sich bei allen VeranstalterInnen und TeilnehmerInnen in den diesjährigen Herbstferienspielen, für den reibungslosen und immer verlässlichen Ablauf.