Beginnend mit dem Bike Bound 2.0 startete die erste Woche der Ferienspiele am 3. April. Trotz des noch eher winterlichen Wetters ist eine Familie mit dem Fahrrad an dem Tag die fast 18 km von Echzell nach Wölfersheim und wieder zurückgefahren.

Der nächste Programmpunkt startete Dienstag morgens um 10.00 Uhr mit dem Langschläfer-Frühstück: 8 Jungs und Mädels bereiteten zusammen mit Franziska Müller Lotz erfrischendes Minze- Gurken Wasser zu. Aus frischer Sahne wurde Butter hergestellt und mit Kresse, Knoblauch, Salz und Pfeffer verfeinert. Das Brot wurde mit allen Sinnen zuerst analysiert. Danach wurde das Brot mit Butter und frischer Rohkost belegt. Nachdem die Servietten gefaltet wurden, begann das Frühstück und es wurde gemeinsam vor dem Bildschirm gegessen.

Mit dem online Fotowalk ging es dann Dienstag mittags weiter. 10 Teilnehmer*innen bekamen einen ersten Einblick in die Grundlagen der Fotografie. Jörg Pfaffenroth zeigte verschiedene Kameras, angefangen von einer Zweiäugigen Spiegelreflexkamera bis hin zu einer Polaroid Sofortbildkamera. Dann wurden die verschiedenen Kameraeinstellungen durchgesprochen und die Teilnehmer*innen bekamen ein Arbeitsblatt mit Aufträgen für den nächsten Tag. Außerdem gab es noch eine weitere Aufgabe: Eine 1000 Schritte Challenge. Man musste 1000 Schritte laufen und an dem Punkt, wo man sein Ziel erreicht hat, ein Bild machen. Am Mittwoch wurden dann alle Bilder besprochen und es wurde abgestimmt, welches Bild das schönste war. Maya Bindewald gewann die 1000 Schritte Challenge und Mariella Bardenhagen gewann nach einer gemeinsamen Abstimmung mit dem schönsten Bild.

Am Mittwoch konnten die Kinder mit Isabel Unger ein Regenbogen Windspiel basteln. Es haben zwei Kinder teilgenommen. Die Veranstaltung hat an zwei Tagen mit jeweils 1 1/2 – 2 Stunden stattgefunden. Zuvor wurde von Isabel Unger Modelliermasse an die beiden Mädels verteilt. An Tag eins wurden daraus Blätter, Herzen, Einhörner und viele weitere Motive gestaltet. Diese mussten dann 24 Stunden trocknen. An Tag zwei wurden die getrockneten Motive mit Wassermalfarben angemalt. Nachdem sie trocken waren, wurden sie aufgefädelt und an einen zuvor gesammelten Ast aufgehängt. Die Teilnehmerinnen waren super glücklich mit ihrem Ergebnis und obwohl sie räumlich getrennt waren, hatten sie viel Spaß zusammen und man hat sich doch verbunden gefühlt.

Am Donnerstag erstellten 6 Mädchen und Jungs aus altem Zeitungspapier Körbe und Mülltüten her. Dabei wurden Falttechniken angewendet, es wurde geklebt, geschnitten und gebastelt.

Beim Bilderbuchkino der Mediathek Stammheim erlebten die 2 Kinder die Geschichte von „Gans der Bär“ bei der ein Bär einem Gänseküken klarmachen musste, dass er nicht seine Mama sei. Denn das Gänschen klettert, läuft und schwimmt wie ein Bär. Und dann setzt es sogar noch den Fuchs außer Gefecht.  Zum Abschluss bastelten danach alle noch ein schönes Osterei.

Donnerstag nachmittags nahmen dann 25 Kinder am Wölfersheimer See an einer Schatzsuche teil. Daniela Stelz hatte diese Schatzsuche für jeweils 3 Kinder pro Gruppe vorbereitet. Die Kinder mussten Aufgaben erfüllen, wie, z.B. zur nächsten Station hüpfen und Fabelwesen suchen.

Am Freitag Nachmittag gab es am Weckesheimer Bergwerk-See auch eine Schatzsuche, für die Reichelsheimer Ferienspielkinder, hier nahmen 16 Kinder teil.

Am Freitag wurden des Weiteren Samenbomben hergestellt, um zum einen ein paar Farbtupfer an triste Plätze zu bringen und zum anderen das Nahrungsangebot für Bienen, Schmetterlinge und Co. aufzustocken. Nachdem die 7 Teilnehmenden etwas über die Wichtigkeit von Insekten für den Kreislauf der Natur und die Lebensmittelsicherheit der Menschen gelernt hatten, ging es los. Mit viel Matsch an den Händen und einem Grinsen im Gesicht konnten die Kindern nach 2 Tagen Warten die Samenbomben endlich in der Welt verteilen. Nun warten sie gespannt auf das Erblühen der heimischen Pflanzen.

Die erste Woche der Ferienspiele endete mit der 100-Aufgaben-Challenge. 14 Kinder und Jugendliche trafen sich dafür kurz per Videochat, um die Liste mit den Aufgaben zu erhalten, die Regeln zu besprechen und letzte Fragen abzuklären. Neben sportlichen Aufgabenstellungen gilt es, den Wohnort zu entdecken, über den eigenen Schatten zu springen und Kunstwerke zu erstellen. Wer bis nächste Woche Freitag die meisten Aufgaben schafft, wird die Challenge gewinnen. Es bleibt spannend!