Mein Land – Meine Zukunft: sehen, hören und erleben

In den Sommerferien bietet die Jugendpflege 4.0 zwei Medienworkshops an. In der Woche vom 19.7. bis 23.7. können Jugendliche von 14 bis 18 Jahre – unterstützt von Fachkräften und Ehrenamtlichen ein selbstgewähltes Thema aus ihrer Lebenswelt künstlerisch bearbeiten. Dabei lernt man z.B. zu fotografieren, wie man einen Videoclip dreht und Musikbearbeitung an einem Computer macht.

In der letzten Woche vom 23.8 bis 27.8 möchten wir mit Euch ein Lied produzieren. Beide Workshops ergänzen sich, wobei man aber je nach Interesselage auch nur einen besuchen kann. Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt ein Mittagessen.

In den Herbstferien entsteht in einem weiteren Workshop ein Videoclip zu dem erstellten Song.

Die Teilnehmer*innen erstellen und präsentieren zum Abschluss des Projektes ihre Fotos, Filme oder Musikproduktion in einer öffentlichen Veranstaltung in ihren Kommunen. Außerdem wird daraus eine Wander-Ausstellung für Schulen und die Umweltwerkstatt in Niddatal-Assenheim entstehen.

Bei Interesse bitte online über das Ferienprogramm der Jugendpflege 4.0 anmelden. Oder sich direkt bei Jörg Pfaffenroth melden (Mail: Pfaffenroth@jugendpflege4.de  oder Handy: 0173 9897293).

Das Projekt Mein Land – sehen, hören und erleben wird unterstützt durch das Programm Mein Land – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark, welches Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sind.