Der Sommer ist da und die Ferienspiele der Jugendpflege 4.0 der Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim haben begonnen. Die erste Woche ist bereits vorbei und war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und auch Corona stand uns nicht im Wege. Durch Hygienekonzepte und Outdoor- Veranstaltungen konnten wir uns gemeinsam treffen und die erste Woche in vollen Zügen genießen.

Am Montag starteten gleich vier Angebote. Das Projekt Mein Land – sehen, hören und erleben wird unterstützt durch das Programm „MeinLand – Zeit für Zukunft“ der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark, des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Grundlagenworkshop für Foto- und Videografie startete täglich um 9 Uhr. Nach einer Einführung ging es auf Fotosafari, anschließend wurden die Aufnahmen gesichtet, sortiert und bearbeitet.

Bei dem Angebot „Zeit mit dem Pferd“ hat Jaqueline Denecke den Kindern den Umgang mit Pferden nähergebracht. Nach dem Kennenlernen der Stallungen wurde gemistet, das Pferd gefüttert, gestriegelt und anschließend geritten. Als krönenden Abschluss wurde eine Schnitzeljagd gemacht.

In Nieder- Mockstadt fand die „Crazy Olympiade“ statt, die olympische Leitung hatte Lisa Steinbrück. Zehn verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schweregraden mussten durchlaufen werden. Bei z.B. Teebeutelweitwurf, Bobbycarrennen, Eierlaufen und Hüpfsackweitsprung hatten die Kinder großen Spaß.

Wie es sich für eine Olympiade gehört, stand am Ende eine Siegerehrung an. Die drei Besten erhielten eine Medaille. Platz 1: Maximilian Hartung, Platz 2: Lilly Hamburger, Platz 3: Lucien Rädecke

Unter der Leitung von Daniela Stelz fuhren am Montagmorgen 27 Kinder von Reichelsheim nach Wetzlar, um auf der Lahn Kanu zu fahren, dort stiegen sie jeweils zu dritt in ein Kanu und paddelten die 12 km lange Strecke nach Solms- Schohlek.

Franziska Müller-Lotz für mit dem Outdoorbus an die Wetterauhalle nach Wölfersheim und nach Beienheim an den Bürgertreff. Hier wurden gemeinsam Experimente zu den vier Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft durchgeführt. Anschließend blieb noch genügend Zeit um Fußball, Waveboard, Federball und Co. zu spielen.

Der Mittwochmorgen stand im Zeichen des Sportes. 19 Kinder machten ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Dieses Angebot fand unter der Leitung von Franz Stanzel statt.

Bei dem Angebot „English for Teens“ und „English for Kids“ mit Lea Kelm, konnten die Kids und Teens spielerisch die englische Grammatik aufbessern.

Mit dem Angebot der „Wi-Wa-Wo-rt-Sport Ralley“ in Wölfersheim und dem Echzeller Tennis Club endete die erste Ferienwoche.

Habt Ihr schon mal Worte gesehen und gehört die Purzelbäume machen können? Die Autorin Sylvia Schopf hatte sich dazu eine besondere Ralley mit dem Namen „Wi-Wa-Wo-rt-Sport“ ausgedacht.  Der Treffpunkt war am Wölfersheimer See, dort konnten die Kinder durch das Labyrinth der Sprache springen. Die hieraus entstandenen Geschichten werden wir demnächst auf unserer Homepage veröffentlichen.

Beim Tennis Club in Echzell nahmen acht Kinder am Angebot teil. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon direkt mit dem Verteilen der Tennisschläger und den Übungen los.

Das Ferienprogramm der Jugendpflege 4.0 findet in den gesamten Sommerferien statt. Kinder und Jugendliche können sich weiterhin zu noch freien Veranstaltungen anmelden. Das Programm ist unter www.unser-ferienprogramm.de/jugendpflege4 zu finden.

Wir wünschen Euch viel Spaß und weiterhin schöne Ferien

Eure Jugendpflege 4.0