Auch in der zweiten Ferienwoche konnten viele Kinder das Angebot der Jugendpflege 4.0 wahrnehmen.

Wieder haben die Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim ein umfangreiches und sehr buntes Programm vorbereitet.

Die Woche startete mit der zweiten Mission der Monochromies. Wie schon im letzten Sommer hatten die Teilnehmer*innen, die Aufgaben des Commanders vom Planeten Mono zu lösen. In diesem Jahr ging es um wissenschaftliche Experimente, bei denen die Vielfalts-DNA gefunden werden musste. Gegen Ende der Woche trafen sich dann alle Teilnehmer*innen am Wölfersheimer See und konnten die Landung des Monochromie Commanders mit verfolgen. Gemeinsam wurde der Countdown gestoppt und jeder bekam eine bunte Tüte geschenkt. Die Terras haben es wieder geschafft alle Aufgaben zu lösen und stellten die Vielfalts-DNA her. Das kostenfreie Angebot des Förderkreises der Karl Weigand Schule in Zusammenarbeit mit BUNTerLEBEN, wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!« sowie des Landesprogramms »Hessen aktiv gegen Extremismus«.

Ebenfalls am ersten Tag der zweiten Woche fand ein fünfstündiges Angebot ausschließlich für Mädchen in Wölfersheim statt, bei welchem Henna-Tattoos und Gesichtsmasken hergestellt wurden. Außerdem konnten die jungen Mädchen und Frauen ihr Selbstvertrauen in kleineren Übungen stärken.

Am Dienstag gab es dann auf Michelles Ponyhof. Hunde, Hühner, Schweine und Kühe zu sehen. Mit den Ponys erlebten die Ferienspiel-Kinder einen tollen Tag, der mit einem Ausritt endete.

Bei einer besonderen Wort-Ralley, ausgedacht von der Autorin Sylvia Schopf, erwarteten die Teilnehmer*innen am Mittwoch spannende wort-sportliche Herausforderungen: Worte, die Purzelbäume und Saltos machten, Ideen, für die es mutige Klimmzüge brauchte, Buchstaben, die Kopf stehen – ohne Hand und Fuß. Mit Spaß und Freude durch’s Labyrinth der Sprache springen und sprinten und dabei entstand auch die ein und andere kleine Geschichte. Die entstandenen Geschichten werden demnächst zusammen in der Zeitung veröffentlicht.

Experimente mit den Elementen der Natur konnten am Donnerstag und Freitag der zweiten Ferienwoche nochmals 30 Kinder aus Echzell und Florstadt machen.

Wer „Zeit mit dem Pferd“ verbringen wollte, konnte dies am Freitag mit Jacqueline Denecke auf dem Pferde- und Reiterhof in Münzenberg machen. Dazu gehörte das Putzen der Tiere, sowie das Füttern und der Umgang mit Ihnen. Abschließend gab es noch eine Schnitzeljagd.

Das Ferienprogramm der Jugendpflege 4.0 findet während der gesamten Sommerferien statt. Kinder und Jugendliche können sich weiterhin zu noch freien Veranstaltungen anmelden. Das Programm ist unter www.unser-ferienprogramm.de/jugendpflege4 zu finden.