Workshop „Kultur macht stark“ Mein Land, meine Zukunft: Sehen, hören und erleben

Angesprochen durch den Kooperationspartner OHINGA haben sich für den Medienworkshop Jugendliche aus Florstadt und Reichelsheim angemeldet. Unter Berücksichtigung der Corona-Regeln, begann dieser am Montag mit einer Grundlagenvermittlung der Fotografie. Nach der theoretischen Einführung durch den Fotograf Boris Löffert wurden in der Umgebung des Bürgerhauses Weckesheim erste Fotos gemacht und ausgewertet. Am Dienstag konnten alle ihr erlerntes Wissen mit dem Architekturfotografen Günther Dächert erweitern und  Makroaufnahmen erstellen. Der interessante Fotowalk am Weckesheimer Bergwerksee bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Schnappschüsse von Libellen, Schmetterlingen, Vögeln und verschiedenen Pflanzen aufzunehmen, die dann von den jungen Fotograf*innen wieder gemeinsam besprochen und ausgewertet wurden. Der Projekt-Kooperationspartner Umweltwerkstatt Wetterau bot am Mittwoch mit dem Naturführer Dominik Hideteru Schmitt eine Exkursion durch das Bingenheimer Ried an. Dabei wurde die besondere Flora und Fauna erklärt, entdeckt und fotografiert. Große Freude bereitete allen das Aufnehmen von Geräuschen und Videoclips.

Das Stück ist komplett aus Audioschnipsel entstanden, die von den TeilnehmerInnen im Ried gesammelt wurden. Das Arrangement stammt auch von den Jugendlichen selbst.

 

 

Am Donnerstag stand das Motto „Hören“ auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Liedermacher Martin Schnur entstand ein Lied über das Erlebte in den letzten drei Tagen. Dieser Song wurde dann unter der Leitung von Musikproducer Marko Landmann aufgenommen.

 

In der letzten Sommerferienwoche wird der Workshop fortgesetzt und baut auf den Ergebnissen auf. Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen.

Das Projekt Mein Land – sehen, hören und erleben wird unterstützt durch das Programm Mein Land – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Informationen zu dem Projekt gibt es unter Pfaffenroth@jugendpflege4.de oder Handy 01739897293 und  https://wegemusikworkshop.wordpress.com