In der 5. Ferienspielwoche der Jugendpflege 4.0 wurde es vor allem akrobatisch, doch auch Geschick und Ehrgeiz waren gefragt!

Mit der „One Day Zirkus Show“ konnten fast 80 Kinder an vier Tagen mit dem Zirkuspädagogen Jeremy lernen, zu balancieren, zu jonglieren, über Glas zu laufen, Jonglierbälle zu bauen und Luftballontiere zu erstellen.

 

Am Montag ging es in Reichelsheim in der Schule am Ried los. Hier gab es eine Slackline, Gehstelzen und verschiedene Fahrräder, die die jeweils 20 junge ArtistInnen ausprobieren konnten. Nachdem Jeremy den Kindern verschiedene Tricks zeigte, konnte jeder während des Freispiels alles ausprobieren und seine Talente entdecken. So gab es z.B. ein Netz, das an den Ringen befestigt wurde, mit dem man Balanceübungen machen konnte. Diabolos, Teller, Waveboards und Flowersticks gehörten ebenfalls zu den Requisiten.

Am Dienstag hatten dann 20 Florstädter Kinder im Leidhecker Bürgerhaus die Möglichkeit, ein ähnliches Programm zu erleben. Als Highlight wurden hier Jonglierbälle aus Luftballons gebaut, die TeilnehmerInnen mit nach Hause nehmen konnten, um dort fleißig weiter zu üben.

In der Fest- und Sporthalle Wohnbach ging es am Mittwoch weiter, hier erstellten 20 Kinder aus Wölfersheim ein Luftballontier.

Am Donnerstag endete die Woche leider schon in der Horlofftalhalle in Echzell. 20 Kinder konnten hier lernen, ein Luftballonschwert mit Gürtel zu bauen.

Einige der TeilnehmerInnen waren schon bei den Zirkusprojekten in den vergangenen Jahren dabei und würden sich freuen, wenn sie dies wieder machen könnten.

Drücken wir mal die Daumen, dass es im nächsten Jahr wieder klappt.

Am Mittwoch haben 5 Kinder zudem die Möglichkeit gehabt, zu lernen, sich selbst einen Hacky-Sack herzustellen. Während einige schon geübte HäklerInnen waren und sogar gleich 2 Hacky-Sacks in der kurzen Zeit aus Wolle fertigten, hatten andere Kinder das erste Mal eine Häkelnadel in der Hand.

Am Donnerstag ging es dann auf‘s Fahrrad. 15 Jugendliche haben sich zusammen mit Lisa Steinbrück und Isabel Schuh auf eine leckere Reise begeben. Unter dem Motto „Bike’n‘Ice-Cream, ging es mit den Rädern von Florstadt, über Reichelsheim nach Echzell. Dabei wurde keine Eisdiele ausgelassen! Nach Rund 25 Kilometern und ca. 50 Eiskugeln kamen alle gesättigt und glücklich wieder in Florstadt an.

Der Freitag begann mit einem kulinarischen Gaumenschmaus, die Kinder haben für sich und Ihre Familien ein leckeres Essen gezaubert, der online Kinderkochkurs wurde von Franziska Müller-Lotz geleitet. Es wurden Toast Hawaii, ein leckerer Salat mit fruchtigem Dressing und eine Himbeerbananenmilch hergestellt.

Den Abschluss der Woche machte der Outdoor-Bus. Diesmal standen Spiel und Spaß rund um das „Wikinger Schach“ im Vordergrund. Bei bestem Wetter konnten insgesamt 14 Kinder an dem Angebot teilnehmen und nebenbei noch viele weitere Spielsachen wie Stelzenlauf, Snakeboard und Skateboard testen.