Endlich wieder Ferienspiele – Wie war die erste Herbstferienwoche?
Die erste Herbstferienwoche und somit auch die erste Woche Ferienspiele der Jugendpflege 4.0 ist vorbei. Die Kinder und Jugendlichen konnten bei mehr als 20 verschiedenen Angeboten neue Sachen erleben, kreativ sein, sich sportlich aktivieren, runterkommen und Zeit mit Tieren verbringen.
Die Woche startete mit dem Foto- und Videoworkshop „Mein Land – meine Zukunft“. Insgesamt 11 Jugendliche konnten dort über die gesamte Woche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und viel Neues über Fotografie, Fotobearbeitung, Videodreh und Videoschnitt lernen. Insgesamt war dies der dritte Workshop im Rahmen des Medienprojektes „Kultur macht stark“ (gesonderter Bericht folgt).
Auch hatten die Langschläfer unter den Kindern und Jugendlichen etwas von den Ferienspielen. Sie konnten nämlich via Online Zoom Konferenz ein „Langschläfer-Frühstück“ mit allen Sinnen vorbereiten und gemeinsam genießen.
Die sportlich Neugierigen unter uns hatten die Möglichkeit bei einem Golf Schnupperkurs mit Angel Nulud teilzunehmen umso diese Sportart näher kennenzulernen. Gemeinsam ging es an den Schläger und die Teilnehmer*innen durften nach einer kleinen Aufwärmeinheit und dem Kennenlernen von „Putter“ und „Eisen“ Bälle abschlagen, einlochen und den Golfplatz an verschiedenen Stellen erleben. Ebenso die Kegel interessierten Kinder und Jugendlichen konnten bei einem Kegel Nachmittag beim KV Nieder-Florstadt ihr Bestes geben und dem Kegelsport näherkommen. Insgesamt konnten 24 Kinder diese Sportarten erleben und den Spaß daran finden.
Die kreativen Kinder und Jugendlichen konnten ihre Kreativität die gesamte Woche ausleben. So konnten sie am Anfang der Woche mit Aquarellfarben malen, mit Gips werkeln und daraus Figuren kreieren, Türkränze aus herbstlichen Naturmaterialien basteln und lernen, wie man ein Graffiti zeichnet. Weiter ging es dann mit dem Malen mit Staffelei und dem Herstellen eines ganz individuellen Fashion-Scrapbooks. Auch wurden in dieser Woche noch eigene Traumfänger gebastelt und mit Pailletten sticken wurde die Kreativwoche beendet. Wir bedanken uns hierbei besonders bei dem Künstlerkreis „Kraniche“, den Florstädter Kindergruppen e.V., Valentina Kelms und Kerstin’s bunte Werkstatt.
Die, die es eher ruhig haben wollten konnten sich bei einem Bilderbuchkino in der Mediathek Florstadt entspannen und sich von der Geschichte des Hasen „Pommes“ mitreißen lassen. Auch während der Husky Lesung mit Melanie Schumacher konnten die Kinder entspannen und den Huskys Lilly und Lucky näherkommen.
Insgesamt 37 Kinder und Jugendlichen, welche gerade keinen freien Kopf haben und vor großen Herausforderungen in ihrem Leben stehen, hatten die Möglichkeit durch das „Mach dich mal locker“- und das „Chill mal“ Training mit Katharina Rüd zu lernen, wie sie es schaffen wieder mehr zu entspannen und öfter einen kühlen Kopf zu bewahren.
Zeit mit dem Pferd mit Jacqueline und Vivienne Denecke und Hundesport mit TAO konnten die Tierfreunde erleben. So konnten die Teilnehmer*innen einen Vormittag mit einem Pferd und allem was dazu gehört verbringen. Dazu gehörten vor allem das Säubern der Pferdebox und des Pferdes, sowie das Kennenlernen der Stallungen und das Stöbern in dem Stallschrank. Zum Abschluss durften die Teilnehmer*innen die Pferde auch bemalen. Die sportlichen Tierfreunde konnten am Freitagabend dann noch mit ihren Hunden oder einem Leihhund am Angebot „Hundesport mit TAO“ teilnehmen und lernen, wie sie ihre Hunde trainieren und mit ihnen durch ein Hunde Parkour laufen können.
Zum Abschluss der ersten Ferienwoche konnten Kinder und Jugendliche aus allen vier Kommunen hinter die Kulissen der Feuerwehr Nieder-Florstadt schauen und durch verschiedene Stationen die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen. Als Highlight wurden die Teilnehmer*innen mit dem Feuerwehrauto bis vor die Haustür nach Hause gebracht.
Wir bedanken uns bei allen Vereinen und Privatpersonen für die tolle Zusammenarbeit!