In der 2. Woche der Ferienspiele der vier Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim ging es märchenhaft, handwerklich und musikalisch weiter.

Am Dienstag und Mittwoch sind im Jugendraum Wölfersheim mit der Autorin Sylvia Schopf und Daniela Stelz von der Jugendpflege 4.0 Zaubersprüche und märchenhafte Geschichten im Rahmen des Projektes Kultur macht Stark und dem Friedrich Bödecker Kreis entstanden. Außerdem durften die Kinder sich ein Zaubersäckchen mit magischen Gegenständen füllen. Was die Gegenstände bewirken durften die Kinder selber entscheiden.

In der Mediathek Stammheim konnten die Ferienspiel Kinder überprüfen, ob sie sich mit Märchen auskennen.  Gemeinsam wurde das Märchenbuch „von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte“ gelesen. Danach wurde ein weiteres Märchen mit einem Kamishibai (Erzähltheater) von den Teilnehmer*innen selbst erzählt.

Mit den Florstäder Kindergruppen e.V. und Eva Kraft wurden Pailettenbilder angefertigt. Hier konnten die Kinder zwischen verschiedenen Bildern wählen und mit vielen bunten Pailletten besticken, sodass sie ein farbenfrohes Pailletten Bild mit nach Hause nehmen konnten.

Unter dem Motto „Afrika“ stand das 2. „Kultur macht Stark“- Projekt der Jugendpflege 4.0  am Mittwoch und am Donnerstag. Die Teilnehmer haben mit dem Afrikaner Baye Matala getrommelt und eine tierische Geschichte erfunden.

Handwerklich ging es weiter mit Eva Kraft und Peter Eickmann vom Florstädter Kindergruppen e.V.. Mit Nagel und Hammer wurde die Grundlage gesetzt für einen Regenmacher. Um den Kies und Sand zum Klingen zu bringen. Nachdem die Regenmacher fertig waren wurden sie auch gleich getestet und  ein Regentanz aufgeführt. Es gab auch tatsächlich ein Heimgewitter mit einer Gießkanne-  wer kann schon von sich sagen das er/sie es regnen lassen kann wann man es möchte.

Mit dem Kindergruppen e.V. ging es mittags weiter und eine Gruppe der Ferienspielkinder konnte Frühlungsblumen und -anhänger aus Eierkartons erstellen.

Der BUND Florstadt /Reichelsheim baute unter Leitung von Dr. Monika Rhein Nistkästen und Insektenhotels, schon beim Apfelfest des Arbeitskreises Streuobst (gegründet von BUND,  Obst- und Gartenbauverein) in Florstadt kam die Idee auf, Insektenhotels zu bauen. Nun sind die im Herbst nicht mehr so sinnvoll. Deswegen wurde daraus eine Aktion der Ferienspiele.

Die Anmeldeliste war lang. Zu guter Letzt kam eine Gruppe von insgesamt dreizehn Kindern zustande, die mit großem Eifer Wohnungen für Wildbienen und Ohrwürmer bauten und Nistkästen für verschiedene Vogelarten entweder zusammenschraubten oder bemalten. Viele schafften drei Produkte, wenigstens aber zwei, die sie mitnehmen durften, nachdem geklärt war, was man beim Aufhängen zu beachten hat.

In der Pause gab es zur Stärkung eine Runde Muffins. Der Drang nach einer Pause war aber gar nicht so groß. Daran und an den positiven Rückmeldungen konnte man sehen, dass alle viel Spaß hatten.

Am Freitag gab es noch einmal ein Angebot zum Pailettensticken des Kindergruppen-Vereins

Die Jugendpflege plant inzwischen schon am Sommerprogramm, sollte es noch interessierte Vereine Bürger und Privatpersonen geben, die Interesse haben sich am Ferienprogramm der vier Kommunen zu beteiligen dann bitte unter info@jugenpflege4.de melden.

Das Projekt Kultur macht stark wird Bundesministerium für Bildung und Forschung  und dem Friedrich Bödecker Kreis gefördert.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Vereinen und Privatpersonen  ohne die das Ferienprogramm nicht möglich wäre.