Kick off der Ferienspiele der Jugendpflege 4.0

Die erste Woche der Ferienspiele ist vorbei und es ging insgesamt sehr sportlich zu! Am Anfang stand allerdings schon Samstag das Bauen einer Legolandschaft. Die Kinder konnten eine Stadt nach ihren Vorstellungen bauen. Beim Schnupperfliegen lernten die Teilnehmenden einiges über Aerodynamik und die Steuerung eines Flugzeugs und konnten am Ende mit selbstgebastelten Balsaholzgleitern im Weitflugwettbewerb ihr neu erlerntes Wissen anwenden. Bei den Fungames konnten alle Sportbegeisterten drei Tage lang altbekannte und ganz neue Sportspiele entdecken. Am letzten Tag wurde ein Parcour gebaut, den die Kinder auf Zeit durchlaufen durften. Bei „Mach dich mal locker“ konnten die Kinder sich sowohl auspowern, als auch entspannen und haben so eine ganze Menge Selbstwirksamkeit mitnehmen können. Auch wieder sportlich ging es beim Sportabzeichen zu. Die Teilnehmenden gaben alles, um ihre besten sportlichen Leistungen abzuliefern. Fingerspitzengefühl und Geduld waren hingegen bei „Faszination Domino“ gefragt. Am Ende der Woche stand bei Kinderyoga das Thema Mut im Mittelpunkt. Zu einer Geschichte über einen versunkenen Schatz wurde sich bewegt. Im AGI-Training konnten die Kinder mit dem besten Freund des Menschen, den Umgang mit Hunden erlernen und Kunststücke einstudieren, die den Eltern schließlich vorgeführt wurden.

Weidenlaternenflechten, das Bauen einer Legoeisenbahn, „Himbeereis und Spiele im Freien“ sowie das Angebot „Aus Schrott etwas Neues bauen“, mussten leider wegen Krankheit abgesagt werden. Aufgrund von zu wenig Anmeldungen fand auch die Veranstaltung „Blumenkränze fürs Haar“ nicht statt.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, hatten Kinder und Erwachsene in zum Kick-Off der Ferienspiele eine menge Spaß! Wir freuen uns auf weitere fünf Wochen mit spannenden Veranstaltungen.

Eure Jugendpflege 4.0