In der dritten Woche der Ferienspiele ging es bei uns vor allem handwerklich und kreativ zu. Die bunte Kinderstadt wurde auch in diesem Jahr in Kleingruppen von Kindern und Jugendlichen unserer 4 Kommunen geplant und gebaut. Für eine sichere Woche mit viel Spaß machten alle Teilnehmenden zuerst einen Handwerkerführerschein. Bevor der Bürgermeister der Kinderstadt gewählt wurde, kam Frau Herget-Umsonst vorbei und informierte über den Beruf der Bürgermeisterin. Durch Hr. Stürtz erfuhren sie, wie Wahlen ablaufen und wie wichtig diese für den demokratischen Prozess jeder Stadt sind. Beim Abschlussfest mit Familie und Freunden konnten die Kinder und Jugendlichen dann zeigen, was sie in einer Woche alles geschaffen haben.

Zum Start der Woche hieß es in Assenheim „Lärm machen erlaubt!“. Dieser Einladung folgten einige Kinder, die so beim Musikverein Harmonie in Dorn-Assenheim Musikinstrumente ausprobieren und auch selbst basteln konnten.

In Michelle`s Pony-Club kamen alle Tierliebhaber:innen auf ihre Kosten. In Kleingruppen lernten die Kinder den Umgang mit und die Pflege von Pferden und durften am Ende sogar einen geführten Ausritt unternehmen.

Beim fruchtigen Sommer gab es gute Laune zum Essen. Neben Obstsalat wurden kreative Fruchtgestecke hergestellt und viel Limonade getrunken.

Gegen die wirklich sehr heiße Sommerwoche half das Angebot „Wasserschlacht“ dann schließlich. Neben lustigen Spielen durften sich die Kinder unter der Sprinkleranlage erfrischen und schließlich mit Wasserbomben sich selbst und die anderen nass machen.

In den Tischtennis Sport konnten alle Interessierten am Donnerstag hineinschnuppern. Der TTC Florstadt e.V. zeigte den Teilnehmenden alle Grundlagen und zum Schluss wurde sogar schon ein kleines Tischtennisturnier gespielt.

Handwerklich wurde es dann wieder am Ende der Woche beim Angebot „Metallrosen fertigen“. Die Kinder und Jugendlichen konnten hier erlernen, wie man biegt, hämmert und schweißt, um am Ende eine Metallrose selbst herzustellen.

Eine rundherum wunderschöne Ferienwoche! Die Hälfte der Ferien ist nun vorbei und wir freuen uns sehr auf die kommenden 3 Wochen voller kreativer Angebote in unseren vier Kommunen.

Freie Plätze gibt es noch immer bei einigen Angeboten. Schaut einfach im Ferienprogramm vorbei und meldet Euch auch jetzt noch an, solltet ihr spontan Zeit und Lust haben. Wir freuen uns auf jede:n Einzelne:n von Euch!

Eure Jugendpflege 4.0