Die Ferienwoche begann am Samstag mit dem Bau einer Kugelbahn aus Recyclingmaterialien. Aus Stoff, Holz, Papier und vielen anderen Dingen wurden kreative Bahnen gebaut, in denen die Kugeln ihren Weg ins Ziel finden konnten.

Am Montag konnten dann alle Feinschmecker lernen, wie verschiedenste Gerichte „Rund um die Kartoffel“ hergestellt werden. Die Kinder konnten sich beim Schnippeln, Kochen, Vorbereiten, Spülen, Abtrocknen und Tisch decken üben und genossen schließlich das gemeinsame selbstgemachte Essen.

Vom Anfang der Woche bis Donnerstag fand der Zeitungsworkshop unter dem Motto „Märchen & die Brüder Grimm“ statt. Um sich auf das Schreiben von Zeitungsartikeln für die Märchenzeitung vorzubereiten, wurde ein Ausflug ins Grimms Märchenreich-Museum in Hanau gemacht. Schließlich wurden die Artikel geschrieben und so zum Beispiel zauberhaftes Märchen-Wetter erfunden.

Am Dienstag ging es kreativ beim Basteln zu Halloween weiter. Es wurden gruselige Geister und furchteinflößende Kürbisse zur Dekoration der Fenster gebastelt.

Schwung brachte die Crazy Olympiade in der Mitte der Woche in die Ferienspiele. An Stationen wie dem blinden Kuscheltierweitwurf, beim Bobbycar-Rennen sowie beim Transport von Wasser mit Hilfe eines Schwamms konnten die Kinder sich sportlich austesten. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die Kinder und Teams, die über alle Disziplinen am besten abgeschnitten hatten sowohl Medaillen als auch Urkunden überreicht.

Am gleichen Tag, hatten die Kinder auch die Möglichkeit Weidelaternen zu flechten. Dazu wurden die Weidenruten eingeweicht, mit Löchern versehen und in Form gebracht. Am Ende konnte jedes Kind eine kleine Laterne mit Teelicht mit nach Hause nehmen.

Auch in diesen Ferienspielen durften einige Kinder den Umgang mit Piri bei Rund um den Hund lernen. Mit lustigen Geschichten und viel Bewegung im guten Wetter draußen hatten alle Beteiligten tierisch Spaß. Wie man ein Zottorunkel zähmt konnten die Kinder beim Bilderbuchkino in der Mediathek in Stammheim am Donnerstag erfahren.

Zum Ende der Woche wurde es noch einmal sportlich: Bei einer Fahrradtour in und um Florstadt konnten die Kinder sich auf 20 km auspowern und einige Sehenswürdigkeiten dabei anschauen. Beim Golfen in Altenstadt wurden die Kinder nach Größe und Alter in Gruppen eingeteilt und konnten daraufhin verschiedene Stationen durchlaufen. So wurde z.B. der Abschlag geübt.

 

Wir danken allen, die diese Herbstferien durch ihr Zutun so zauberhaft gemacht haben.

Eure Jugendpflege 4.0